Presse

Pressespiegel - alles rum um das Thema Dokumenten-Management.

Zertifiziert nach ISO 9001:2008

13.01.2009

Dokumenten-Management-Center nach ISO 9001:2008 zertifiziert

Komplexe digitale Prozessabläufe für fehlerfreies Arbeiten beschrieben

 

Im Dezember 2008 wurde das Dokumenten-Management-Center nach ISO 9001 zertifiziert. Ein großer Schritt für die Pro Dokument gemeinnützige GmbH. Nicht nur, dass Qualität schon seit Gründung der noch jungen Tochter der Sozialgruppe Kassel e.V. groß geschrieben wurde, nun ist sie auch durch das Zertifikat der CertEuropa GmbH bestätigt. „Das ist das Verdienst des gesamten Personals“, so Betriebsleiter Roland Müller.

 

Im Mai 2008 nahmen Torsten Krug (Administrator), Thomas Adelsberger (Produktionsleiter) und Roland Müller (Betriebsleiter) an einer Weiterbildung zum Qualitätsmanagmentbeauftragten (QB) teil. Thomas Adelsberger wurde als führender QB benannt und erstellte in nur vier Monaten das Q-Handbuch und sämtliche Prozessrelevanten Q-Dokumente. „Das ist eine nachahmenswerte Leistung, vor allem wenn man bedenkt, welche hochkomplexen und digitalen Abläufe zu beschreiben waren“, meint Gerald Reißmann, Geschäftsführer der Sozialgruppe und der Pro Dokument. „Gerade deshalb war es eine Gesamtleistung aller Mitarbeiter“, ergänzt Adelsberger. „Jeder einzelne Kollege und Kollegin hatte einen Anteil an der zügigen Zertifizierung.“ Adelsberger bezog nach einem Kick-Off-Meeting nahezu alle Mitarbeiter in die Vorarbeit mit ein. Er ließ Mitarbeiter aller Prozessteile Verfahrens- und Arbeitsanweisungen sowie Fertigungsaufträge nach einem Muster selbst verfassen, führte Interviews. Danach goss er alle Informationen in eine einheitliche Form. „Es hat allen viel Spaß gemacht, an diesem Projekt mitzumachen und es mit zu gestalten. Mögliche Kritiker erkannten so nach kurzer Zeit selbst den Nutzen und wurden zum Ende die eifrigsten Unterstützer des Projekts“, so der 30-jährige Informatikkaufmann. Betriebsleiter Müller ergänzt: „Ich bin froh, dass wir den nicht unerheblichen Aufwand betrieben haben. Schwachstellen wurden entdeckt und Verbesserungen sofort eingeführt. Wir haben eine nicht unerhebliche Produktivitätssteigerung erfahren. Alle Kollegen und Kollegen fühlen sich jetzt bei Ihrer Arbeit noch sicherer und motiviert.“

 

Gerald Reißmann lobt das Engagement aller Beteiligten: „Unsere jüngste Tochter ist Vorbild und Ansporn für alle anderen Unternehmungen der Sozialgruppe, es ihr gleich zu tun.“

 

« ZURÜCK

Unternehmen

Unternehmen

kunden-orientiert, innovativ                     ...mit sozialem Auftrag

Daten-Hosting

Daten-Hosting

Data-Hosting - Zugriff auf Ihre Daten ...jederzeit sicher und weltweit!

Projekt-Management

Projekt-Management

Unser Dienstleistungsportfolio ist ganzheitlich und modular.